Press Handstand und Handstand Push Up - Knackpunkte und Tipps im Training - Julius Teuber
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Press Handstand und Handstand Push Up – Knackpunkte und Tipps im Training

Knackpunkte im Press Handstand

Es gibt einige Punkte zu beachten, wenn du den Press Handstand ausführst:

  • Arme und Beine bleiben gestreckt. Das gleiche gilt für die Fußspitzen. Perfekt wäre es keine Ausgleichsbewegungen, wie ein Einknicken in den Armen, machen zu müssen.
  • Während der gesamten Übung drückst du dich aktiv aus den Schultern raus.
  • Der Oberkörper bleibt möglichst „senkrecht“ bzw. stabil in seiner Startposition und weicht nicht (möglichst wenig) nach vorne aus. Die Schultern bleiben während der gesamten Übung möglichst in einer Linie über den Händen. Je besser deine Hamstring Flexibilität, desto leichter fällt es dir den Rücken gerade zu halten und nicht mit einem Buckel zu starten. Eine extreme Ausweichbewegung der Schultern nach vorne, kann zwei Gründe haben:
    Entweder ist deine Hamstring Flexibilität oder deine Kraft im Schultergürtel zu schwach ausgeprägt.

Hier nochmal kurz zusammengefasst, wie ein perfekter Press Handstand aussähe:

  • 1
    Gestreckte Arme, Beine und Fußspitzen.
  • 2
    Fester Oberkörper, keine Ausgleichsbewegungen, kein Einknicken in den Armen.
  • 3
    Aktives Rausdrücken aus den Schultern.
  • 4
    Möglichst gerader Rücken.
  • 5
    Schultern bleiben über den Händen.

Zu Beginn darf die Ausführung ruhig unsauber sein!

​Dass du zu Beginn nicht gleich einen perfekten Schweizer Handstand ausführen kannst ist ganz normal. Kontrolliere dich immer wieder indem du die Übung filmst und dann analysierst was du noch verbessern musst. Ein unsauberer Press Handstand wird sich mit der Zeit automatisch verbessern. Wenn dein Press Handstand am Anfang noch nicht perfekt ist, mach dir keinen Kopf. Wenn du an deiner SAS Kraft und deiner Flexibilität arbeitest und zusätzlich immer mal wieder den Press Handstand in dein Training einbaust, wirst du sehen wie sich deine Technik automatisch verbessert.

Die Technik ist anfangs natürlich auch schlecht, weil deine Kraft noch unzureichend ausgeprägt ist. Sobald deine Kraft zunimmt wird sich auch deine Technik verbessern.

Übungen auf dem Weg zum Press HS

Hier sind einige Übungen auf die du in dein Training für den Press Handstand einbauen kannst. Angefangen mit einigen einfacheren Übungen hin zu anspruchsvolleren Übungen.

Trainings Tipps für den Handstand Push Up & den Hollow Body HSPU

Qualität vor Quantität

Qualität vor Quantität bedeutet im Handstand Training Kontrolle und voller Bewegungsradius. Das ist dein Ziel, jede Übung kontrolliert und über die volle Bewegung ausführen zu können.

Ganz zu Anfang ist es aber sowohl beim Handstand Push Up, als auch beim Hollow Back Handstand Push Up vollkommen in Ordnung noch nicht über den vollen Bewegungsradius zu gehen. Es macht sogar Sinn am Anfang des Trainings den ROM (Range of Motion = Bewegungsradius) zu verkleinern. Wenn du noch nicht im Stande bist über den vollen ROM zu trainieren, dann trainiere einfach einen begrenzten ROM.

Versuche trotzdem nach und nach deinen ROM zu vergrößern. Das Ziel ist es die Übungen sauber und kontrolliert über den vollen ROM ausführen zu können.

Genauso wie du den ROM verkleinern kannst, kannst du ihn auch vergrößern. Wenn du dein Training später erschweren willst, ist das eine optimale Methode! Vergrößere einfach den ROM, anstatt ihn zu verkleinern. Führe die HSPU zum Beispiel auf einem Minibarren oder Push Up Griffen aus. Schon ist die Übung erschwert, indem du den ROM vergrößert hast.

Entwickele deine Drückkraft

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About the Author Julius Teuber

Hi, ich bin Julius...Sportwissenschaftler (Master of Science), Holistic Health und Performance Coach, Fitness- und Konditionstrainer (A Lizenz). ​Durch verschiedene Einflüsse und meine eigenen Interessen, die neben klassischem Krafttraining und Gewichtheben auch Bouldern, Handbalancing, Yoga, „Movement“ à la Ido Portal und Brazilian Jiu Jitsu umfassen, hat sich mit der Zeit meine eigene Trainingsphilosophie bzw. mein eigener Trainingsansatz entwickelt.

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