Trainierst du eigentlich deine Schulterstreckung?! Wieso es so wichtig ist
Julius Teuber
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Trainierst du eigentlich deine Schulterstreckung?

Versuch schnell mal das Folgende: Setz dich auf den Boden, platziere deine Arme hinter deinem Rücken. Deine Handflächen auf dem Boden und die beiden kleinen Finger berühren sich. Jetzt bringe deine Schultern so nah zum Boden wie möglich indem du mit dem Hintern nach vorne rutschst.
Vermutlich ziemlich schwierig, richtig? Ein bisschen eingerostet?

schulterstreckung

Das kommt daher, weil die Schulterextension (Schulterstreckung) ein Bewegungsmuster ist, was kaum von Leuten aus der Fitnessbranche trainiert wird.

Viel Sitzen am Schreibtisch trägt natürlich auch nicht gerade zu einer guten Schulterextension bei. Feste verspannte Muskulatur, vor allem Bizeps und Brustmuskulatur (Pectoralis minor) halten die Schulter in einer chronisch gebeugten Position. 

Um dieses Problem der mangelnden Schulterstreckung zu beheben, habe ich dir ein paar Übungen zusammengestellt, von einfachen zu schwereren, mit denen du anfangen kannst an deiner Schulterstreckung zu arbeiten. 

Perfekte Mobilität und Kraft in der Schulterstreckung!

In diesem Video zeige ich dir 7 Übungen (verschiedene Schwierigkeitsgrade) die die Kraft und Mobilität in der Schulterstreckung super trainieren!
Diese 7 Übungen kannst du in dein jetziges Training ganz einfach integrieren.

Sei geduldig!

Gerade beim Training eines Bewegungsmusters, wie der Schulterstreckung, brauchst du Geduld! (Eigentlich wie bei allen Dingen die du neu lernst) Übertreibe es am Anfang nicht. Am Anfang reichen zwei Tage in der Woche vollkommen aus, an denen du an deiner Schulterstreckung arbeitest. Langsam und Schritt für Schritt, denn anfängliches übermäßiges Training, kann zu Verletzungen wie "Bizepssehnenentzündungen" oder ähnlichem führen. Also Step by Step 🙂

Schreibt mir mal in die Kommentare, wie ihr die Übungen findet und was ihr für Erfahrung gemacht habt mit Training/Mobilität in der Schulterstreckung?

Julius​

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About the Author Julius Teuber

Hi, ich bin Julius...Sportwissenschaftler (Master of Science), Holistic Health und Performance Coach, Fitness- und Konditionstrainer (A Lizenz). ​Durch verschiedene Einflüsse und meine eigenen Interessen, die neben klassischem Krafttraining und Gewichtheben auch Bouldern, Handbalancing, Yoga, „Movement“ à la Ido Portal und Brazilian Jiu Jitsu umfassen, hat sich mit der Zeit meine eigene Trainingsphilosophie bzw. mein eigener Trainingsansatz entwickelt.

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